FAQ

Allgemeine FAQs

Ich habe mein Passwort vergessen oder ich möchte mein Passwort ändern. Wie gehe ich vor?

Klicken Sie bitte auf unserer Homepage www.primaskills.ch auf Anmelden und dann auf Benutzername / Passwort vergessen. Geben Sie dort Ihre E-Mailadresse ein und das System sendet Ihnen per E-Mail einen Rücksetzungscode, mit welchem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Falls Sie bei PrimaSkills angemeldet sind (d.h. Login erfolgt) und Ihr Passwort ändern möchten, dann klicken Sie auf das Register Abmelden und gehen dann gleich vor wie oben beschrieben.

Ich habe meinen Benutzernamen vergessen und kann mich nicht einloggen. Was mache ich?

Klicken Sie bitte auf unserer Homepage www.primaskills.ch auf Anmelden und dann auf Benutzername / Passwort vergessen. Geben Sie dort Ihre E-Mailadresse ein und das System sendet Ihnen per E-Mail einen Rücksetzungscode, mit welchem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können. Wenn Sie diesen Link betätigen, wird auch ihr Benutzername automatisch angezeigt.

Ich habe kein Aktivierungsmail erhalten. Was soll ich tun?

Überprüfen Sie Ihren Junk E-mail -Eingang Ihres Postfachs. Eventuell wurde das E-Mail als Spam behandelt.

Was genau ist mit Skills gemeint?

Skills sind Fähigkeiten, Kenntnisse, Fertigkekiten, Kompetenzen sowie Tools und Methoden die Sie beherrschen. Zumindest verfügen Sie über fundierte theoretische Kenntnisse darüber und können diese Skills im Berufsalltag einsetzen.

PrimaSkills unterscheidet zwischen Fach-Skills und Soft-Skills sowie Sprachen.

Kandidaten erfassen diese in den entsprechenden Spalten.

Fach-Skills

Sind wichtige berufsrelevante fachliche Fähigkeiten, Tools, Methoden und Kompetenzen, die Sie mitbringen.

Beispiele für Fachskills: Projektleitung, Führung, Telekommunikation, Applikationsmanagement, Finanzbuchhaltung, Voice, Microsoft Office, VoIP, Sales, 1st Level Support, Controlling, Excel, FIBU, SAP FI/CO, .NET, Software Engineering, Citrix, DB2, Wealth Management, Asset Management, Hedge Funds

Diplome und Zertifikate

Sind ebenfalls aussagekräftig bezüglich Ihrer Kompetenzen und Fähigkeiten Beispiele: lic. rer. pol., ITIL, Delf, MCITP, MCSE, IPMA, EMBA, SIZ usw.

Soft- & Human Skills

Sind wichtige Persönlichkeitsmerkmale und Sozialkompetenzen, die Ihre Person treffend beschreiben.

Beispiele für Softskills: Kundenorientierung, Selbständigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit

Sprachen

Alle Sprachen, in denen Sie sich in der Berufswelt verständigen können.

FAQs für Arbeitnehmer und Freelancer

Warum sollte ich mein Profil auf PrimaSkills erfassen?

Suchen Sie eine neue Arbeitsstelle oder einen Auftrag / ein Mandat?
Möchten Sie wissen wo Sie im Arbeitsmarkt mit Ihren Skills stehen?
Oder möchten Sie einfach Ihr CV unkompliziert und effizient nutzen?

Als potenzieller Arbeitnehmer oder Freelancer profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Sie erfassen Ihr CV und Ihre Skills nur einmal und ergänzen Ihr Profil lediglich nach erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildungen, besuchten Kursen, neu erlangten Fähigkeiten (Skills)
  • Ihr Profil ist anonymisiert als Blindprofil sichtbar. Sie können (im Unterschied zu Social Media Plattformen) diskret Ihre berufliche Zukunft angehen, ohne dass andere sehen, dass Sie auf Jobsuche sind.
  • Sie erhalten Stellenangebote oder Mandatsanfragen direkt vom potenziellen Arbeitgeber (oder vom Stellenvermittler), wenn Ihre Skills mit dessen Anforderungen übereinstimmen.
  • Sie können nach Eingabe Ihrer Skills sofort prüfen, wie Sie im PrimaSkills-Ranking abschneiden, indem Sie auf der PrimaSkills-Homepage nach Ihren Skills suchen.
  • Sie können Ihr Profil per Mausklick deaktivieren, wenn Sie für eine Weile keine Jobangebote erhalten möchten.
  • Ihr CV bekommt ein professionelles und modernes Layout. Dieses können Sie bei Bedarf ausdrucken oder als PDF verwenden und per Mail versenden.
  • Ihre Daten sind 132-Bit verschlüsselt und somit top sicher.
  • Die Dienstleistungen auf PrimaSkills sind für Sie als Kandidat oder Freelancer gratis.
  • Offen für Neues: Sie schränken sich nicht ein durch Berufs- oder Stellenbezeichnungen. Dank Ihren erfassten Skills erhalten Sie auch Anfragen für Stellen, nach denen  Sie selber nicht gesucht hätten.

Der schnellere und klügere Weg zur neuen Herausforderung

Jetzt registrieren und gefunden werden oder einfach mal ein schlaues CV erstellen

Sind meine Daten bei PrimaSkills sicher?

Ja; alle einen Benutzer betreffenden Daten werden nach erfolgter Registrierung nur soweit verwendet, als sie für die Vermittlung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber (Matching) erforderlich sind. Es werden auch keine Daten an Dritte weitergereicht.

Zudem werden meine Daten mit SSL-Verschlüsselung übertragen und sind somit top sicher. Ebenfalls ist Ihr Passwort bei PrimaSkills nur verschlüsselt hinterlegt.

Ich kann meine Unterlagen nicht hochladen. Warum?

Wenn Sie Ihr Foto oder Ihren Lebenslauf nicht hochladen können, könnte es daran liegen, dass die Datei ein falsches Format hat. Der Lebenslauf muss im PDF-, Word-, Excel-Format sein. Die Dateigrösse sollte maximal 3 MB sein. Das Bild kann nur als .jpg oder .gif hochgeladen werden. Dieses darf maximal 2 MB gross sein.

Was bezahle ich für die Erfassung meiner Skills?

Kandidaten welche eine Festanstellung oder Freelancer, die ein Mandat suchen, können Ihre Skills sowie den vollständigen Lebenslauf gratis erfassen, verwalten und während der Jobsuche freischalten. Auch der CV-Generator sowie der PDF-Export sind kostenlos.

Was ist beim Erfassen meines Profils zu beachten?

Ein paar Hints und Tipps für Ihre Profilerfassung:

Skills

Skills sind die wichtigsten Puzzle-Teile für das Finden einer passenden Stelle. Erfassen Sie deshalb im Register Skills all Ihre Fähigkeiten, Kompetenzen, Fertigkeiten, Tools und Arbeitsmittel, die sie beherrschen und bewerten diese gemäss Ihrem Level.

  • Beispiele Fachskills: Projektleitung, Führung, Telekommunikation, Applikationsmanagement, Voice, Microsoft Office, VoIP, Sales, 1st Level Support, Controlling, Excel, FIBU, SAP FI/CO
  • Beispiele Softskills: Kundenorientierung, Selbständigkeit, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit

Geben Sie ein paar treffende Skills ein und Sie erhalten weitere Vorschläge. Per Mausklick können Sie die auf Ihr Profil passenden erfassen.

 Resumée

Schreiben Sie hier kurz und gut, was Sie auszeichnet und charakterisiert. Weniger Text ist mehr und wird eher gelesen, als eine detaillierte Auflistung Ihrer letzten 20 Arbeitsjahre. Dies können Sie im Register Erfahrung tun wobei auch hier die Devise gilt: weniger Text ist mehr.

 Kurse und Schulungen

Geben Sie hier nur Kurse an, welche Relevanz für eine zukünftige Beschäftigung haben und somit Ihre Arbeitsmarkt-Attraktivität erhöhen.

 Anhänge

Laden Sie Ihre Diplome und Arbeitszeugnisse hoch. Den Lebenslauf laden Sie nur dann hoch, wenn Sie Ihr Profil nicht vollständig auf PrimaSkills erfasst haben.

 SPEICHERN!

Am Ende jeder Seite finden Sie einen Speichern –Button. Drücken Sie diesen, bevor Sie die Seite verlassen.

Falls Sie eine Seite ohne speichern verlassen wollen, erscheint eine Warnung. Sie können dann auf der Seite bleiben und das Speichern nachholen.

Privatsphäre

Belassen Sie diese am besten, wie sie Standard-mässig eingestellt ist. Aus Ihrem Blindprofil können keine Rückschlüsse auf Ihre Person gemacht werden.

 Status

Sie sind als Blindprofil auf dem Arbeitsmarkt findbar, wenn der Status auf grün ist.
Wenn Sie diesen auf rot setzen, sind Sie nur für Worklink und für von Ihnen freigegebene Firmen sichtbar.

Seit meiner Anmeldung haben sich meine Stammdaten geändert. Muss ich dies mitteilen?

Ja. Dies ist wichtig, um eine Kontaktaufnahme mit Ihnen zu ermöglichen. Sie können Ihr Profil jederzeit im Register Stammdaten ändern oder ergänzen.

Wie werde ich von interessierten Arbeitgebern kontaktiert?

Ich erhalte ein Mail an meine in den Personendaten eingetragene E-Mailadresse mit Angaben zum interessierten Arbeitgeber.

Wenn ich Näheres über die freie Stelle oder den Auftrag wissen möchte, bestätige ich per Mail oder per Mausklick (wenn ich angemeldet bin) die Freigabe meiner Daten.

Der interessierte Arbeitgeber wird Sie dann erneut telefonisch oder per Mail  kontaktieren und Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Gespräch einladen.

 

 

Muss ich meinen Lebenslauf zwingend hochladen?

Ihre Chancen auf eine Einladung zu einem Gespräch werden grösser, wenn Sie Ihr Profil vollständig auf PrimaSkills erfassen; Ein Arbeitgeber wird einen Kandidaten mit komplettem Lebenslauf (und in der Regel auch mit Foto) bevorzugen und eher sehen wollen, als jemanden, der ein unvollständiges Profil besitzt.
Dies empfielt sich, weil Sie mit PrimaSkills per Mausklick auch einen ausdruckbaren Lebenslauf im PDF-Format erstellen können.

Falls Sie im Moment keine Zeit haben, Ihr Profil vollständig zu erfassen, dann sollten Sie Ihren Lebenslauf unbedingt hochladen.

Zwingend hochladen sollten Sie Ihre Arbeitszeugnisse, Diplome und relevanten Zertifikate,  und das am besten in zwei Dateien (Arbeitszeugnisse / Diplome und Zertifikate)

Empfohlen sind Dateien mit maximaler Dateigrösse von 3 MB.

 

Wie kann ich meinen PrimaSkills-Account löschen?

Wollen Sie Ihr Profil auf PrimaSkills wirklich unwiderruflich löschen?

Anstatt Ihren PrimaSkills-Account zu löschen könen Sie diesen auch einfach deaktivieren. Ihr Profil ist dann – ausser für Sie – für niemanden mehr sichtbar. Vielleicht wollen Sie sich ja wieder einmal im Berufsleben neuorientieren. Mit dem Aktivieren (und dem vorherigen Aktualisieren) Ihres Profils können Sie von potenziellen Arbeitgebern wieder gefunden und kontaktiert werden.

Deaktivieren Sie Ihr Profil unter der Rubrik Profilfreigaben, Dateifreigabe wird von niemandem gefunden.

Falls Sie sich unwiderruflich löschen lassen möchten, dann senden Sie uns ein E-Mail mit Ihrem Benutzernamen an hotline@primaskills.ch und geben Sie kurz an, warum Sie Ihr Konto löschen möchten.

Eignet sich PrimaSkills auch für Berufs-Einsteiger oder -Umsteiger?

Grundsätzlich eignet sich PrimaSkills für Kandidaten aus allen Berufskategorien, welche über klar definierte Skills (Fähigkeiten, Kompetenzen, Wissen) verfügen. Die Erfahrungsjahre unterstreichen dabei den Kompetenzlevel (1-5).

Entsprechend können Sie PrimaSkills auch einsetzen, wenn Sie ein Berufs-Einsteiger (mit einer abgeschlossenen Ausbildung) sind oder sich beruflich umorientieren möchten.

Berufs-Einsteiger:

Erfassen Sie die in Ihrer Ausbidlung erlernten Skills wie folgt: Skills-Level 1, Anzahl Jahre Erfahrung 0.
Sie brauchen nicht unbedingt ein Berufsziel anzugeben, da Sie von potenziellen Arbeitgebern aufgrund der Skills allenfalls auch für Jobs angefragt werden, an die Sie selber nicht gedacht haben.

Berufs-Umsteiger:

Voraussetzung für eine reelle Aussicht auf Kontaktanfragen von interessierten Firmen ist, dass Sie bereits über theoretische Kenntnisse über die geforderten Skills im angestrebten Gebiet mitbringen.
Efassen Sie diese wie folgt: Skills-Level 1, Anzahl Jahre Erfahrung 0.
Auch sollten Sie unbedingt Ihr angestrebtes Berufsziel erfassen, ansonsten Sie weiterhin eher Job-Angebote erhalten, die zu Ihren “alten” Skills passen.

FAQs für Arbeitgeber

Warum sollte ich neue Mitarbeitende mit Hilfe von PrimaSkills suchen?

Suchen Sie den passenden Mitarbeiter oder suchen Sie kurzfristig einen Freelancer?

Ihre Vorteile als Arbeitgeber, wenn Sie PrimaSkills einsetzen:

  • Sie finden Ihre fachlich passenden Kandidaten direkt dank schnellem, validiertem Skills-Match.
  • Sie selektieren nur die am besten passenden Profile.
  • Sie erhalten keine Bewerberflut, auch wenn die Stelle ausgeschrieben ist, da sich Ihre Kandidaten über PrimaSkills bewerben und dadurch automatisch den Skills-Match durchlaufen. Den nicht kontaktierten Kandidaten wird automatisch eine Absage mitgeteilt.
  • Sie können unkompliziert direkt Kontakt zu Kandidaten aufnehmen und diese bei gegenseitigem Interesse direkt zum Gespräch einladen.
  • Sie optimieren Ihren Rekrutierungsprozess, indem Sie diesen über PrimaSkills steuern können.
  • Sie können Ihre Insertions-Kosten reduzieren.
  • Sie können Ihre kontaktierten Kandidaten mit PrimaSkills einfach verwalten.

PrimaSkills: Der schnellere und klügere Weg zum passenden Kandidaten

Jetzt registrieren und prima Skills finden

Wie kann ich unsere Firma bei PrimaSkills registrieren?

Klicken Sie einfach auf den Button Registrieren und geben Sie die gewünschten Daten ein. Sie werden einen persönlichen Account erhalten.

Falls Sie weitere Arbeitskollegen registrieren möchten, dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Kontakt

 

Kann ich mehr als einen Benutzer für unsere Firma registrieren?

Ja, Sie können mehrere Benutzer registrieren lassen.

Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf, wir richten das gerne für Sie ein.

Kontakt

 

 

Wie kann der Rekrutierungsprozess unserer Firma mit Hilfe von PrimaSkills optimiert werden?

Sie können geeignete Kandidaten direkt über PrimaSkills suchen und finden, indem Sie die geforderten Skills in das Suchfeld eingeben und die Profile der vorgeschlagenen Kandidaten prüfen, statt diese über Stellenausschreibungen zu rekrutieren. So rekrutieren Sie am effizientesten. Schauen Sie auch den PrimaSkills -Workflow an.

Falls direkt über PrimaSkills kein geeigneter Kandidat zur Verfügung steht oder wenn Sie weiterhin Online- oder Print-Stelleninserate schalten möchten, können Sie den Bewerbereingang über Ihren firmeneigenen PrimaSkills-Zugang (Subdomain) steuern. Sie schalten Ihr Stelleninserat auf jobs.ch, auf Ihrer Firmen-Homepage oder in ausgewählten Printmedien und geben für den Bewerbungseingang Ihren PrimaSkills-Zugang an. Falls Sie noch keinen eigenen PrimaSkills-Zugang haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir richten das gerne für Sie ein.
Auf PrimaSkills erfassen Sie dann in Minutenschnelle einen Suchauftrag.
PrimaSkills prüft für Sie die eingegangenen Bewerbungen (sowie gleichzeitig alle aktiven PrimaSkills-Kandidaten) und zeigt die am besten passenden Kandidaten der Reihe nach an.

Ihr zusätzlicher Vorteil:

Sie merken nichts mehr von einer allfälligen Bewerberflut. Ihr potenzieller Kandidat ist wohl unter den ersten 5 angezeigten Bewerbern. Die restlichen Kandidaten brauchen Sie nicht zu prüfen. Diese werden automatisch durch PrimaSkills informiert. So sparen Sie Zeit und Geld!

Zu allen Vorteilen auf einen Klick

Wie suche ich innerhalb eines Kandidaten-Profils nach Schlüsselwörtern

Ganz einfach:

Durch Drücken der Tastenkombination Ctrl  f

 

 

Wie suche ich am besten nach Kandidaten?

  • Auf Register „Home“ gehen
  • In die Suchmaske ein oder mehrere Begriffe eingeben, danach Button „Skills suchen“ drücken
  • Beachten Sie: Die eingegebenen Begriffe müssen alle in einem Kandidatenprofil aufgeführt sein, damit ein solches Kandidatenprofil angezeigt wird.
  • Doppel-Wörter z.B. Service Management unbedingt durch Hochkomma “Service Management” markieren, ansonsten erscheinen auch Project Manager, Business Manager usw.

Wenn die eingegebenen Begriffe zu keinem (oder zu wenigen) Kandidaten-Profil geführt haben (z.B. wenn nur ein Teil der Begriffe abgedeckt wird), haben Sie zwei Möglichkeiten:

  • Sie lassen einen der gesuchten Begriffe weg. Die Chance auf Treffer steigt damit.
  • Clicken Sie auf den Link „Suche unter Einbezug ähnlicher Resultate wiederholen“, und sie erhalten Kandidaten, die zwar die gesuchten Skills nicht aufgeführt haben, aber ein ähnliches Profil mitbringen, wie dasjenige welches Sie suchen.

Wenn Sie andere Fragen oder Probleme haben, dann kontaktieren Sie uns!

Arbeite im Hintergrund.
Ajax-loader